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Aller Anfang ist…? Ankommen multiperspektivisch – Schüler:innen forschen nach

h t t p s : / / a l l e r - a n f a n g - i s t . d eExterner Link

Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und bietet sich für verschiedene Unterrichtsfächer an (Geschichte, politische Bildung, Ethik oder andere). Mögliche Schwerpunkte sind beispielsweise Migration, Demokratie, DDR, oder auch das Ankommen und Leben in einer digitalisierten Welt. Das Projekt wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert. Die Projektwebseite bietet kostenlose Lehrmaterialen, die sich für die Arbeit ab Klasse 9 eignen. Unter anderem finden Sie darin eine Gesamtübersicht mit einzelnen Arbeitsschritten, ein Forschungstagebuch, das die Schüler:innen während des Prozesses begleitet, sowie verschiedene Übungen mit entsprechenden Arbeitsblättern. Zu welchem Thema die Befragungen der Zeitzeug:innen stattfinden, sei dabei Ihnen und Ihrer Klasse frei überlassen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Änderung, Anfang, Anfangssituation, Erlebnisbericht, Forschendes Lernen, Gegenwart, Geschichte (Histor), Lehrmaterial, Multiperspektivität, Qualitatives Interview, Schulprojekt, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Soziales Umfeld, Unterrichtsmaterial, Wandel, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitzeuge, Wissenschaftsjahr, Citizen Science, Bürgerwissenschaft,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Projekt.AAI@zmo.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.zmo.de/wissenstransfer/‌projekt-aller-anfang-ist
Zuletzt geändert am 03.01.2023

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