Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie in den Bundesländern Lernrückstände erfasst werden

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s w e s e n / w i e - i n - d e n - b u n d e s l a e n d e r n - l e r n r u e c k s t a e n d e - e r f a s s t - w e r d e n /Externer Link

Wie groß sind die Lernlücken, die durch die pandemiebedingten Schulschließungen entstanden sind? Um diese Frage bundesweit empirisch beantworten zu können, müssten Lernstanderhebungen in den Ländern vorgenommen und ausgewertet werden. Im vergangenen Schuljahr hatten die meisten Bundesländer die Vergleichsarbeiten VERA jedoch wegen der Schulschließungen ausgesetzt. Das Schulportal hat in den Kultusministerien der 16 Bundesländer nachgefragt, wie zu Schuljahresbeginn die Lernrückstände erfasst wurden und zu welchen Ergebnissen die Lehrkräfte dabei gekommen sind. Eine Bestandsaufnahme.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, COVID-19, Leistungsmessung, Lernstandserhebung, Schülerleistung, Schulschließung, Vergleichsuntersuchung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@deutsches-schulportal.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 23.11.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: