Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Virtuelle Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege"

h t t p s : / / w w w . g e m e i n s a m e - g e s c h i c h t e n . d e /Externer Link

In der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege" dreht sich alles um die deutsch-jüdische Geschichte von 1800 bis 1933. Ein Zeitraum, der geprägt war von weitreichenden Entwicklungen wie der Herausbildung von Nationalstaaten, der Verbürgerlichung der Gesellschaft, der Industrialisierung oder der massenhaften Auswanderung in die Fremde. Anhand von zehn Biografien können Jugendliche und junge Erwachsene erkunden, wie Männer und Frauen jüdischen Glaubens von 1800 bis 1933 die deutsche Geschichte mitgeprägt haben: als Politiker oder Frauenrechtlerin, als Wissenschaftler oder Künstlerin. Das Projekt richtet sich in erster Linie an den schulischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen, kann und soll aufgrund seiner übergreifenden Thematik und über seine Verfügbarkeit im Internet jedoch auch zum Selbstlernen und in der außerschulischen Bildung genutzt werden.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Antisemitismus, Ausstellung, Biografie, Bürgerliche Gesellschaft, Bürgerrechte, Deutsche Geschichte, Emanzipation, Frau, Frauenrecht, Geschichte (Histor), Jude, Judentum, Kultur, Kunst, Migration, Nationalbewusstsein, Nationalstaat, Politik, Unterrichtsmaterial, Wissenschaft, Virtuelle Ausstellung, Jüdisches Leben, Deutsch-Jüdische Geschichte,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Lernmodul/Lernpfad (digital)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 03.02.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: