Digitales Lehren und Lernen – Studie des Georg Eckert Instituts
[ Digitales Lehren und Lernen – Studie des Georg Eckert InstitutsLink defekt? Bitte melden! ]
Ziel der Studie war es, den potenziellen medialen Wandel im schulischen Kontext zu beschreiben und daraus Handlungsimplikationen für den zukünftigen Umgang mit digitalen Bildungsmedien in der Schule abzuleiten. Ein Teil der geplanten Untersuchung fokussierte dabei auf die genutzten Bildungsmedien (digitale Schulbücher, Lernsoftware, Onlineangebote und Applikationen etc.) und erfasste systematisch deren Verwendung. Der andere Teil des Projekts untersuchte exemplarisch Unterrichtseinheiten im Fachunterricht und richtete den Blick auf die Lernkultur, die sich aus dem institutionell gerahmten Zusammenspiel von digitalen Medieninhalten und Aneignungspraktiken der Lehrkräfte und Schüler*innen ergab.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | bock@gei.de |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.gei.de/ |
Zuletzt geändert am | 27.09.2022 |