Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Religious Education Laboratory digital (RELab digital)

h t t p s : / / w w w . e v - t h e o l o g i e . u n i - w u e r z b u r g . d e / f o r s c h u n g / r e l a b - d i g i t a l /Externer Link

In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die Professionsforschung ein: Welche medien- und religionspädagogischen Kompetenzen benötigen die durchführenden Personen, um ein Lernen über religiöse Kommunikationen und Praktiken in digital-vernetzten Medien als auch ein Lernen mit digital-interaktiven Medien zu ermöglichen? Innerhalb der Religionspädagogik wird bereits an medienpädagogische und -didaktische Konzepte angeschlossen (Informationskompetenz/Digital Literacy/ICT-Kompetenz), doch diese sind überwiegend wissensbasiert und entsprechen nicht der lebensweltorientierten und mit einem erweiterten Bildungsverständnis (formale, nicht-formale, informelle Aspekte) operierenden Fachdidaktik ev. Religion. Darüber hinaus wird ein grundlegender Beitrag zur theologischen Verhältnisbestimmung von christlicher Religion und Medien geliefert (von der Buchreligion zur digitalisierten Interaktion in, mit und über religiöse Themen). Bei der Gestaltung der Testeinheiten wird auf bestehende Vorarbeiten zurückgegriffen und beide Prämissen, einem Lernen mit und über digital-vernetzte Medien in religiösen Kontexten, fokussiert. Das Vorgehen erfolgt insgesamt in fünf Schritten: Von der (1) Entwicklung der Testeinheiten über das (2) Pre-Coaching der Lehrkräfte, der (3) iterativen Anwendung in schulischen (und ggf. außerschulischen) Kontexten bis hin zur (4) Evaluation und Theoriebildung und der (6) Integration in Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Didaktik, Digitale Medien, Digitalisierung, Forschungsprojekt, Informationskompetenz, Interaktive Medien, Interaktives Lernen, Kompetenz, Medieneinsatz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Schule, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtspraxis,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik Universität Würzburg; institut-ev-theologie@uni-wuerzburg.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/‌
Zuletzt geändert am 18.03.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)