Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzorientierte Didaktik konkret

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 7 / 1 4 5 6 3 / p d f / C e n d o n _ e t a l _ 2 0 1 7 _ D i e _ k o m p e t e n z o r i e n t i e r t e _ H o c h s c h u l e . p d fExterner Link

Vorgestellt werden Methoden der Kompetenzorientierung für die Hochschullehre, die den Fokus vom Lehrenden zu den Lernenden, vom Vermitteln zu individuellen Lernprozessen, verlagern. Verschiedene Lernformen werden kategorisiert. Es werden Vorschläge für Gruppenarbeit gemacht, die Vorträge teils ersetzen kann und im Zuge derer Lernende sich gegenseitig unterstützen; außerdem für Projektseminare und Methoden der Wissensüberprüfung innerhalb laufender Veranstaltungen. Der Aufsatz beginnt ab S. 56 des Sammelbands, er ist Teil der Handreichung, die im Anschluss an die Tagung Kompetenzorientierte Hochschule des Förderprojekts Bezert des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 17. März 2017 in Berlin entstand . 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Kompetenz, Kompetenzorientierung, Weiterbildung, Wissenschaftliche Weiterbildung, wissenschaftliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Weyer, Eva
Erstellt am 01.01.2017
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=14563
Entnommen aus Weyer, Eva: Kompetenzorientierte Didaktik konkret. In: Cendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.]: Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. 2017, 104 S., S. 56-63 - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 20.11.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: