Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ankommen im deutschen Bildungssystem: Bildungsbeteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

h t t p s : / / w w w . b a m f . d e / S h a r e d D o c s / A n l a g e n / D E / F o r s c h u n g / K u r z a n a l y s e n / k u r z a n a l y s e 2 - 2 0 1 9 - a n k o m m e n - i m - d e u t s c h e n - b i l d u n g s s y s t e m . h t m l ? n n = 2 8 5 4 6 0Externer Link

Auf Basis statistischer Daten analysiert die Autorin die Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen, die nach Deutschland geflüchtet sind im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern bzw. Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, deren Biographie nicht durch Flucht gekennzeichnet ist. Dabei erweist sich neben sprachlichen Barrieren auch die unterbrochene Bildungslaufbahn als Hürde. Regionale Unterschiede sind gleichwohl erkennbar: Geflüchtete aus Syrien sind besser positioniert als solche aus Osteuropa. Das Bezugsdatum ist die 2. Jahreshälfte 2016.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Asyl Suchender, Bildungssystem, Flüchtling, Statistische Auswertung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit de Paiva Lareiro, Cristina
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bamf.de
Zuletzt geändert am 30.03.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)