Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ankommen im deutschen Bildungssystem: Bildungsbeteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Kurzanalysen/kurzanalyse2-2019-ankommen-im-deutschen-bildungssystem.pdf?__blob=publicationFileExterner Link

Auf Basis statistischer Daten analysiert die Autorin die Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen, die nach Deutschland geflüchtet sind im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern bzw. Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, deren Biographie nicht durch Flucht gekennzeichnet ist. Dabei erweist sich neben sprachlichen Barrieren auch die unterbrochene Bildungslaufbahn als Hürde. Regionale Unterschiede sind gleichwohl erkennbar: Geflüchtete aus Syrien sind besser positioniert als solche aus Osteuropa. Das Bezugsdatum ist die 2. Jahreshälfte 2016.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Asyl Suchender, Bildungssystem, Flüchtling, Statistische Auswertung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL http://‌www.bamf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit de Paiva Lareiro, Cristina
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 25.04.2019
Siehe auch: Refugees in Germany: Focus on education and qualification

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)