Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung im Sozio-ökonomischen Panel

h t t p s : / / w w w . d i w . d e / d e / d i w _ 0 1 . c . 3 9 2 1 3 8 . d e / f o r s c h u n g _ b e r a t u n g / o e f f e n t l i c h e _ f i n a n z e n _ u n d _ l e b e n s l a g e n / b i l d u n g _ u n d _ f a m i l i e / f o r s c h u n g s p r o j e k t e / f o r s c h u n g s p r o j e k t e . h t m l ? i d = d i w _ 0 1 . c . 4 3 0 7 7 6 . d eExterner Link

In Kooperation mit den Projektpartnern an der FU Berlin beschäftigte sich das Projektteam (2013 bis 2016) mit der Untersuchung 1) der Effekte der Betreuungsqualität auf die sozio-emotionale Entwicklung insbesondere für benachteiligte Kinder, 2) sozio-ökonomischer Unterschiede zwischen Eltern hinsichtlich der Wahl von Betreuungsqualität, 3) Informations-asymmetrien zwischen Müttern und Anbietern von Kinderbetreuung und 4) des Einflusses von Betreuungsqualität auf die Arbeitsmarktintegration und das Wohlbefinden von Müttern sowie die indirekte Wirkung auf die kindliche Entwicklung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitsmarktchance, Betreuung, Eltern, Kindertagesstätte, Mutter, Qualität, Sozioökonomische Lage,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pia S. Schober +49 30 89789-0
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.diw.de
Zuletzt geändert am 25.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: