Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / d a s - i n s t i t u t / p r o j e k t e / t h e m e n ? v i e w = i t e m & i d = 1 1 6 : p r o j e c t - 1 1 6 & c a t i d = 1 3 9Externer Link

Das Forschungsprojekt (2009-2012) der Universität Osnabrück leistete einen Beitrag zu der Frage, wie die Sprachentwicklung von Kindern im Kindergartenalltag unterstützt werden kann und welche Bedeutung hierbei bewegungsorientierten Maßnahmen zukommt. Im Detail wurden Bewegungssituationen auf ihr Potenzial zur Sprachförderung überprüft und die Interaktions- und Sprechanlässe in den Bewegungssituationen analysiert. Darüber hinaus wurde ein bereits erarbeitetes Konzept der Sprachförderung durch Bewegung auf seine Wirksamkeit überprüft. Das Ergebnis der Untersuchungen finden Sie hier.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewegung (Motorische), Interaktion, Kind, Kindergarten, Sprachförderung, Sprechen, Wirksamkeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Renate Zimmer rzimmer@uos.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.nifbe.de
Zuletzt geändert am 01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: