Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen
Das Forschungsprojekt (2009-2012) der Universität Osnabrück leistete einen Beitrag zu der Frage, wie die Sprachentwicklung von Kindern im Kindergartenalltag unterstützt werden kann und welche Bedeutung hierbei bewegungsorientierten Maßnahmen zukommt. Im Detail wurden Bewegungssituationen auf ihr Potenzial zur Sprachförderung überprüft und die Interaktions- und Sprechanlässe in den Bewegungssituationen analysiert. Darüber hinaus wurde ein bereits erarbeitetes Konzept der Sprachförderung durch Bewegung auf seine Wirksamkeit überprüft. Das Ergebnis der Untersuchungen finden Sie hier.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bewegung (Motorische), Interaktion, Kind, Kindergarten, Sprachförderung, Sprechen, Wirksamkeit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Renate Zimmer rzimmer@uos.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.nifbe.de |
Zuletzt geändert am | 01.08.2018 |