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Psychomotorische Sprachentwicklungsförderung in der frühen Kindheit

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Die Vernetzung der sprachlichen Entwicklung mit weiteren kindlichen Entwicklungsbereichen wie Bewegung, Wahrnehmung oder Kognition lässt sich es sinnvoll erscheinen, die Sprachförderung im Rahmen der Bildungsplanung als Querschnittsaufgabe im Kindergarten bzw. Kinderkrippe integrieren. Im Rahmen des Projektes wird versucht auf folgende Fragen zu beantworten:  Wie entwickelt sich psychomotorisch geförderte Kleinkinder im Vergleich zu einer nicht geförderten Kontrollgruppe im Zeitraum eines halben Jahres sprachlich? Wie wirken sich unterschiedlich akzentuierte Interventionsprogramme "Zwergensprache" und "Markenzeichen Bewegungskita" auf den Spracherwerb aus? Dazu wird in einem klassischen Design einer Interventionsstudie mit Sprachüberprüfungen zu zwei Zeitpunkten gearbeitet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Frühförderung, Frühpädagogik, Intervention, Psychomotorik, Sprachentwicklung, Wirkung, Fördermaßnahme,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dörte Detert doerthe.detert@fh.-hannover.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.nifbe.de/das-institut/‌projekte
Zuletzt geändert am 01.08.2018

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