Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Offensive Bildung - Gesamtevaluation. Quantitative Analysen zu den Auswirkungen der Offensiven Bildung auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen.

h t t p s : / / z f k j . d e / i n d e x . p h p / 9 4 - f o r s c h u n g s p r o j e k t e / q u a l i t a e t s e n t w i c k l u n g / 1 2 2 - q u a l i - o f f e n s i v e - b i l d u n gExterner Link

Ziel des Projekts (Mai 2011-Januar 2012) war die Überprüfung der langfristigen Wirkungen, der Qualitätssicherung und nachhaltigen Verankerung der erworbenen Kompetenzen in der pädagogischen Alltagspraxis der Initiative Offensive Bildung. Dafür wurde eine projekt-, träger- und einrichtungsübergreifende Abschlusserhebung in Form einer schriftlichen Befragung durchgeführt, die sich an alle Leitungs- und Fachkräfte in den beteiligten Kindertagesstätten richtete. Aus dem Material wurden Erkenntnisse über die konkreten Möglichkeiten zur Förderung der Qualitätsentwicklung, der Professionalisierung sowie Stärkung frühkindlicher Bildungsprozesse in Kindertagesstätten generiert. Diese abschließende Gesamtevaluation umfasst eine schriftliche Befragung von ca. 1.200 Fachkräften, insg. 204 Einrichtungen. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Evaluation, Förderung, Forschungsprojekt, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Qualitätsentwicklung, Wirkung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://zfkj.de/‌
Zuletzt geändert am 06.07.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: