Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evaluationsstudie zu Kompetenzen und Zufriedenheit von Erzieherinnen

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / d a s - i n s t i t u t / p r o j e k t e / t h e m e n ? v i e w = i t e m & i d = 1 7 4 : p r o j e c t - 1 7 4 & c a t i d = 1 4 4Externer Link

Im Forschungsprojekt an der Hochschule Osnabrück wurde evaluiert, wie sich die Prozesse der Professionalisierung im Bereich der Elementarpädagogik auf das Selbstkonzept niedersächsischer Erzieherinnen auswirken. Fokus der Untersuchung war nicht das Kind und mögliche Auswirkungen der Professionalisierungsbemühungen auf die kindliche Entwicklung, die Fragestellung bezog sich auf die Entwicklung der Erzieherinnen, ihren Umgang mit den neuen wachsenden Anforderungen sowie die Auswirkungen der aktuellen Prozesse auf Berufszufriedenheit und psychische Gesundheit. Das Projekt wurde von September 2010 bis August 2012 gefördert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Niedersachsen, Erzieher, Evaluation, Forschungsprojekt, Kompetenz, Professionalisierung, Berufszufriedenheit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schneewind@wi.fh-osnabrueck.de
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.nifbe.de
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: