Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag
[ Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten GanztagLink defekt? Bitte melden! ]
Mit dieser Publikation legt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor. Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche Rahmenbedingungen dazu nötig sind.
Während bisherige Qualitätsrahmen oft „top-down“ von Wissenschaft und Politik erstellt wurden, wurde für dieses Papier das Handlungswissen exzellenter Schulen zum Lernen im Ganztag erfasst und systematisiert. Unter den untersuchten Schulen sind auch solche, die mit dem Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ausgezeichnet wurde. Fünf verschiedene Perspektiven (Handlungsfelder) werden dabei in den Blick genommen und – basierend auf den Erfahrungen von zehn Schulen – danach ausgewertet, welche Rahmenbedingungen Ganztagsschulen brauchen, um gut arbeiten zu können.
Die Studie steht auf der Seite zum kostenfreien Download bereit.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bericht, Ganztagsbetreuung, Ganztagserziehung, Ganztagsschule, Schulqualität, Studie,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info (at) bertelsmann-stiftung.de |
Erstellt am | 18.10.2017 |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 18.10.2017 |