Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Kanzlersimulator

http://www.planet-schule.de/demokratie/kanzlersimulator/Externer Link

Ich kann Kanzler! Oder vielleicht doch nicht…? Klar, wir selber würden immer alles besser oder zumindest anders machen. Aber wie geht „Regieren“ eigentlich? Mit dem neuen Kanzlersimulator von Planet Schule kann man es ausprobieren! 

Virtuell und ohne Risiken und Nebenwirkungen kann man sich als Kanzlerin oder Kanzler positionieren und politische Entscheidungen treffen. Mit dem „Kanzlersimulator“ übernimmt man für eine Legislaturperiode, also für vier Jahre, die Regierungsgeschäfte. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner bis zur erfolgreichen Wiederwahl als Kanzler oder Kanzlerin, von gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bundesregierung, Kanzler, Partei, Simulation, Simulationsspiel, Spiel, Wahl, Wahlkampf, Wahlrecht, Wahlsystem, Bundestagswahlen, Bundeskanzler,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@swr.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 14.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)