Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Film und Unterrichtsmaterial “Was geht mich das an? - Die RAF“

http://www.wgmda.de/raf-film.htmlExterner Link

Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Ende der 60er Jahre: Ein Student kämpft für eine bessere Welt – und wird zum RAF-Terroristen. Eigentlich will er die Gesellschaft aufrütteln. In der Studentenbewegung kämpft er gegen ein Totschweigen der NS-Vergangenheit und gegen die immer noch einflussreichen Alt-Nazis. Die Studenten streiten für politische Reformen und prangern die Grausamkeit des Vietnamkriegs an. Idealistische Anfänge – und doch werden einige später verantwortlich sein für 34 Morde. Die Lebenswege der RAF-Mitglieder haben deutsche Geschichte geschrieben – doch angefangen hat alles mit Fragen, die uns heute ähnlich begegnen könnten, und mit ganz menschlichen Entscheidungen.
Film und Unterrichtsmaterialien stehen kostenfrei zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland-BRD, Terrorismus, Terror, RAF, Protest, Rote Armee Fraktion, Linksextremismus, TERRORANSCHLAG,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@wdr.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 11.10.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)