Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handreichung: Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / p r o d u k t / s t a e r k u n g - v o n - k i t a - t e a m s - i n - d e r - b e g e g n u n g - m i t - k i n d e r n - u n d - f a m i l i e n - m i t - f l u c h t e r f a h r u n g /Externer Link

Der Grundgedanke der Handreichung (und des Curriculums “Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“) besteht darin, ausgebildete pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu unterstützen und ihre eigenen Kompetenzen in der professionellen Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen weiter zu entwickeln. Sie werden ermutigt, mit diesen Kindern und Familien mit besonderen Problemlagen – im Rahmen der Kindertageseinrichtung und den dort gegebenen Möglichkeiten - pädagogisch zu arbeiten.

Die Handreichung ist in der Kooperation zwischen dem Landratsamt Ortenaukreis und dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg (FIVE e.V.) entstanden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Familie, Flucht, Flüchtling, Handreichung, Kind, Kindertagesstätte, Migrationshintergrund, Pädagogische Fachkraft, Vertreibung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fröhlich-Gildhoff, K.; Kerscher-Becker, J.; Hüsson, D.; Steinhauser, H.; Fischer, S.
Erstellt am 19.02.2016
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig ja
Zuletzt geändert am 28.11.2023

Thematischer Kontext

  1. Flüchtlingskinder in Kitas

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: