Inklusive Bildung im Kontext von Modellen guten Unterrichts
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Der vorliegende Beitrag untersucht das Verhältnis von Modellen guten Unterrichts, wie sie aus der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung stammen und inklusiver Bildung. Ausgangspunkt dabei ist das Modelle guten Unterrichts den besonderen Anforderungen inklusiver Bildung nur bedingt gerecht werden. Um dies zu verdeutlichen werden zunächst einige Grundannahmen der Unterrichtsforschung insbesondere der Prozess-Produkt-Forschung dargestellt, bevor an Hand des Index für Inklusion Defizite dieser Unterrichtsmodelle aufgezeigt und Vorschläge zur Modifikation dargestellt werden. Beispielhaft wird hier das Angebot-Nutzungs-Modell von Andreas Helmke herangezogen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Unterricht, Inklusion, Pädagogik, Individualisierung, Anthropologie, Lehr-Lernforschung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
Erstellt am | 13.05.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online |
Entnommen aus | Zeitschrift für Inklusion 2-2013 |
Zuletzt geändert am | 10.12.2015 |