Positionspapier inklusives Bildungssystem
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Inklusion und Partizipation sind die Leitbegriffe einer demokratischen und humanen Gesellschaft und Inklusion ist dabei das von der UN-Konvention deklarierte Paradigma der Zukunft von Bildung und Erziehung. Inklusion wird in diesem Positionspapier des Verbandes Sonderpädagogik als gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in benachteiligten und marginalen Positionen am Leben in der Gesellschaft verstanden. Dabei bezieht Inklusion sowohl Gender-, Glaubens- und Migrationsaspekte als auch Bedingungen von Armut und Behinderung ein.
Das Positionspapier befindet sich auf den Seiten 72-73 des Zeitschriftenheftes.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Benachteiligung, Bildungssystem, Förderung, Inklusion, Positionspapier, Verband Sonderpädagogik,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Verband Sonderpädagogik e.V. |
Erstellt am | 23.04.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.verband-sonderpaedagogik.de/produkt-kategorie/zeitschrift/ |
Entnommen aus |
Zeitschrift für Heilpädagodik, 61. Jahrgang, Heft 2, Seite: 72-73 |
Zuletzt geändert am | 04.01.2023 |