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Positionspapier inklusives Bildungssystem

h t t p s : / / w w w . v e r b a n d - s o n d e r p a e d a g o g i k . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 2 / 0 4 / z f h _ 0 2 . 2 0 1 0 _ w e b . p d fExterner Link

Inklusion und Partizipation sind die Leitbegriffe einer demokratischen und humanen Gesellschaft und Inklusion ist dabei das von der UN-Konvention deklarierte Paradigma der Zukunft von Bildung und Erziehung. Inklusion wird in diesem Positionspapier des Verbandes Sonderpädagogik als gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in benachteiligten und marginalen Positionen am Leben in der Gesellschaft verstanden. Dabei bezieht Inklusion sowohl Gender-, Glaubens- und Migrationsaspekte als auch Bedingungen von Armut und Behinderung ein.
Das Positionspapier befindet sich auf den Seiten 72-73 des Zeitschriftenheftes.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Benachteiligung, Bildungssystem, Förderung, Inklusion, Positionspapier, Verband Sonderpädagogik,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Verband Sonderpädagogik e.V.
Erstellt am 23.04.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.verband-sonderpaedagogik.de/produkt-kategorie/zeitschrift/‌
Entnommen aus

Zeitschrift für Heilpädagodik, 61. Jahrgang, Heft 2, Seite: 72-73

Zuletzt geändert am 04.01.2023

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