Migration, Kita, Schule: Zukunftstrends und Konsequenzen
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Nach einer kurzen Beschreibung von für die Thematik relevanten Zukunftstrends wird dargestellt, wie sich Familie und Kindheit wandeln (werden) und welche Konsequenzen dies für Kindertageseinrichtungen und Schulen hat bzw. haben wird. Beispielsweise werden diese eine größere Bedeutung als Sozialisations- und Erziehungsinstanz gewinnen. Auch werden sich die Rollen von Erzieherinnen und Lehrern wandeln. Beide Berufsgruppen werden verstärkt Kinder mit Migrationshintergrund fördern müssen. Dazu benötigen sie allerdings bessere Rahmenbedingungen und entsprechende Ressourcen (gute Sprachtests und -förderprogramme, viel Zeit für die alltagsintegrierte Sprachförderung usw.).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerrolle, Erzieherrolle, Betreuung, Schüler, Migrationshintergrund, Sprachförderung, Inklusion, Integration, Zukunftstrend, Familienwandel, Wandel der Kindheit, Betreuungszeit, Migrantenkind,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Martin R. Textor |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.zukunftsorientierte-paedagogik.de/impressum.html |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 07.01.2014 |