Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tipps zum geschickten Rechnen (TIGER): Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000: Individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren für den Kompetenzerwerb

h t t p s : / / w w w . u n i - k a s s e l . d e / f b 0 1 / i n s t i t u t e / i n s t i t u t - f u e r - e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t / f a c h g e b i e t e / e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t - m i t - d e m - s c h w e r p u n k t - e m p i r i s c h e - s c h u l - u n d - u n t e r r i c h t s f o r s c h u n g / a b g e s c h l o s s e n e - f o r s c h u n g s p r o j e k t e / t i g e r - t i p p s - z u m - g e s c h i c k t e n - r e c h n e n - a d a p t i v e - w a h l - v o n - r e c h e n s t r a t e g i e n - b e i m - a d d i e r e n - u n d - s u b t r a h i e r e n - i m - z a h l e n r a u m - b i s - 1Externer Link

Die adaptive Wahl von Rechenstrategien stellt eine wichtige Kompetenz dar, die im Alltag und im Beruf als Voraussetzung für effizientes, flexibles Rechnen und Überschlagen angesehen werden kann. Eine offene Frage ist, wie Unterricht zu gestalten und zu strukturieren ist, um diese Kompetenz effizient zu fördern. Entsprechend sollen in diesem Projekt die Effekte zweier instruktionaler Ansätze auf den Kompetenzerwerb von Drittklässlern zur adaptiven Wahl von halbschriftlichen Additions- und Subtraktionsstrategien im Zahlenraum bis 1000 untersucht werden. Beim explizierenden Ansatz gibt es ein Repertoire an Rechenstrategien, die selbst entdeckt und anschließend eingeübt werden. Sobald verschiedene Strategien erlernt wurden, wird im Unterricht über eine adaptive Strategieverwendung diskutiert. Der problemlöseorientierte Ansatz zeichnet sich dadurch aus, dass es kein vorgesehenes Repertoire an zu erlernenden Strategien gibt. Stattdessen sollen diese individuell durch Problemlöseaktivitäten entwickelt und durch Vergleiche von Lösungsstrategien diskutiert werden. Durch fortlaufendes Problemlösen und anschließendes Reflektieren wird das Wissen um aufgabenbezogene Kriterien für die Wahl effizienter Strategien schrittweise aufgebaut.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Grundschule, Kompetenzerwerb, Kopfrechnen, Mathematikunterricht, Quantitative Forschung, Empirische Bildungsforschung, Rechenstrategien,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit lipowsky@uni-kassel.de; heinze@ipn.uni-kiel.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/‌
Zuletzt geändert am 25.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: