Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IDeA-Forschungsprojekt PaSS (Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte)

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / i n d i v i d u e l l e - e n t w i c k l u n g / p a s sExterner Link

Im Rahmen der Studie soll herausgefunden werden, wie Kinder, deren Eltern sowie Lehrkräfte die Ziele von Präventionsprogrammen wahrnehmen, was sie für wichtig erachten und ob sie die Methoden des Programms als angemessen einschätzen. Des Weiteren ist die individuelle Beurteilung des Nutzens von Präventionsprogrammen im Alltag und für die kindliche Entwicklung von Interesse. Außerdem steht die Frage im Mittelpunkt,ob es zwischen Kindern mit unterschiedlich starken Ausprägungen im Nutzenerleben Unterschiede im Hinblick auf die in Präventionsprogrammen erlernten sozialen Kompetenzen gibt. Langfristiges Ziel ist somit die altersgerechte Optimierung von bereits bestehenden Präventionsprogrammen unter breitem Einbezug der Sichtweise aller Beteiligten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Diagnostik, Elternberatung, Prävention, Verhaltensauffälligkeit, Präventionsprogramm,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit pass@idea-frankfurt.eu
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/‌schwerpunkte
Zuletzt geändert am 28.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: