Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nach der Pandemie: für eine gestaltungsorientierte Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt. Eine Denkschrift

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / 2 0 2 0 _ D i g i t a l i s i e r u n g _ D e n k s c h r i f t . p d fExterner Link

Durch die Corona-­Krise hat die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ungeahnte Schubkraft erfahren. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass Fragen der Ausprägung und Folgen der Digitali­sierung in der beruflichen Bildung weiter an Be­deutung gewonnen haben. Mit dieser Denkschrift sollten die Fragen geschärft, Handlungsoptionen skizziert und mögliche Weichenstellungen zur Diskussion gestellt werden. Wie die schnelle Hinwendung zu Homeoffice und Home­schooling im Zuge der Corona-­Pandemie verdeutlichte, können Krisen bestehende Routinen schnell ver­ändern. Dem schnellen Handeln muss eine Re­flexion darüber folgen, was von diesen Verände­rungen erhaltenswert und ausbauwürdig ist und was begründet wieder verworfen werden sollte. (10/2020)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitswelt, Ausbildung, Berufsbildung, COVID-19, Digitale Medien, Digitalisierung, Pandemie, Corona,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Euler, Dieter; Severing, Eckart; Bertelsmann-Stiftung - Programm Lernen fürs Leben; naemi.haerle@bertelsmann-stiftung.de
Erstellt am 01.10.2020
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bertelsmann-stiftung.de
Entnommen aus Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung: Graue Publikationen; 36 S., 2020
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 19.01.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: