Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften

h t t p s : / / p u r e . m p g . d e / p u b m a n / f a c e s / V i e w I t e m O v e r v i e w P a g e . j s p ? i t e m I d = i t e m _ 2 1 0 0 0 5 7 _ 8Externer Link

Um Unterrichtsqualität im Fach Mathematik an deutschen Schulen zu untersuchen, wird im Projekt COACTIV der Fokus auf die Mathematiklehrkräfte gelegt. Es sollen inhaltliche Fortschritte bei der Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmilieus und bei der Spezifizierung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften erzielt werden. Parallel zum Professionswissen der Lehrkräfte werden auf der anderen Seite die Struktur und Entwicklung der mathematischen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern untersucht. Dazu werden Unterrichtsstruktur und Unterrichtsgeschehen mehrperspektivisch auf der Basis von Unterrichtsmaterial und aus Lehrer- und Schülersicht rekonstruiert. Schließlich soll ermittelt werden, ob und inwieweit die Facetten des Professionswissens und das Unterrichtshandeln tatsächlich unterschiedliche Zuwächse in den mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern bewirken können. Die Website stellt das Projekt ausführlich vor, gibt Auskünfte zum Design der Studie und listet die online und nur gedruckt verfügbaren Artikel zur Studie auf.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Kompetenz, Lehrer, Lernerfolg, Mathematikunterricht, Professionalisierung, Schüler, Unterrichtsforschung, Videoaufzeichnung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit https://colab.mpdl.mpg.de/mediawiki/PubMan_Support
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.mpib-berlin.mpg.de/‌en
Zuletzt geändert am 05.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: