Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gemeinsam lernen. Inklusion leben: Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/gemeinsam-lernen-inklusion-leben/Externer Link

Bei ├╝ber 480.000 Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der Primar- und Sekundarstufe bestand im Schuljahr 2008/2009 ein diagnostizierter sonderp├Ądagogischer F├Ârderbedarf. Das entspricht deutschlandweit sechs Prozent aller Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler.Dieser Gruppe von insgesamt deutlich ├╝ber einer halben Million Kindern und Jugendlichen widmet sich die vorliegende Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Anhand vergleichender bildungsstatistischer Analysen auf Ebene der Bundesl├Ąnder zeigt die Untersuchung, wie sich diese Kinder und Jugendlichen auf die einzelnen F├Ârderschwerpunkte verteilen, wie sie betreut und unterrichtet werden und welche Schulabschl├╝sse sie erreichen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie weit Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem vorangeschritten ist bzw. welcher weiteren Reformma├čnahmen es bedarf. Weitere Informationen, wie zum Beispiel die einzelnen L├Ąnderberichte sind hier zu finden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Inklusion, Integrative Schule, Bildung, Analyse, Behinderung, Sonderschule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenp├Ądagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/startseite/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Klemm, Klaus
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 04.05.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)