Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gemeinsam lernen. Inklusion leben: Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/gemeinsam-lernen-inklusion-leben/Externer Link

Bei √ľber 480.000 Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern der Primar- und Sekundarstufe bestand im Schuljahr 2008/2009 ein diagnostizierter sonderp√§dagogischer F√∂rderbedarf. Das entspricht deutschlandweit sechs Prozent aller Sch√ľlerinnen und Sch√ľler.Dieser Gruppe von insgesamt deutlich √ľber einer halben Million Kindern und Jugendlichen widmet sich die vorliegende Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Anhand vergleichender bildungsstatistischer Analysen auf Ebene der Bundesl√§nder zeigt die Untersuchung, wie sich diese Kinder und Jugendlichen auf die einzelnen F√∂rderschwerpunkte verteilen, wie sie betreut und unterrichtet werden und welche Schulabschl√ľsse sie erreichen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie weit Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem vorangeschritten ist bzw. welcher weiteren Reformma√ünahmen es bedarf. Weitere Informationen, wie zum Beispiel die einzelnen L√§nderberichte sind hier zu finden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Integrative Schule, Bildung, Analyse, Behinderung, Sonderschule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/startseite/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klemm, Klaus
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 04.05.2015
Siehe auch: Statistiken zu Themen des Behindertenwesens

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)