Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Besorgte Nachfragen zur Debatte um die Elementarpädagogik

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n d e x / l o g i n ? s o u r c e = % 2 F i n d e x . p h p % 2 F i n k l u s i o n % 2 F a r t i c l e % 2 F v i e w % 2 F 7 2 % 2 F 7 6Externer Link

Die aktuellen Neuformulierungen von elementarpädagogischen Zielen, Inhalten und Methoden werden einer kritischen Prüfung unterzogen. Die gegenwärtige Bildungsdebatte im Vorschulbereich läuft Gefahr, Kindheit mit reinen Wissensansprüchen und Verhaltensnormen zu überfrachten, die den kindlichen Entwicklungsprozessen dieses Lebensabschnitts zuwider laufen. Kinder mit Beeinträchtigungen emotionaler, geistiger oder körperlicher Art finden darin gar keine, bzw. nur mehr eine – politisch korrekte – randständige Erwähnung. Die Autoren zeichnen die Konturen einer den unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsbedürfnissen angemessenen Praxis.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Integration, Inklusion, Elementarpädagogik, Frühkindliche Entwicklung, Frühkindliche Bildung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Naumann, Thilo Maria; Gerspach, Manfred
Erstellt am 01.03.2010
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.inklusion-online.net/index.php/‌inklusion-online
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion, 03/2010
Zuletzt geändert am 19.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: