Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec
Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europäischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europäischen Muster in ihrem Unterricht für Europa und inwiefern sind individuelle und nationale Einflussfaktoren von Bedeutung? Die Antwort auf diese Frage basiert auf einer vergleichenden Studie, die sich auf gelenkte Gespräche mit insgesamt 90 Lehrern aus Liberec (Tschechische Republik), Leipzig und Katowice (Polen) konzentriert. Ergebnisse zeigten, dass die Bedeutung von Europa wie auch die Existenz einer Europa-orientierten Erziehung stark von nationalen Faktoren beeinflusst ist und dass ein Nationen-bezogener Unterricht eine Vorbedingung für die Entwicklung einer Europa-bezogenen Erziehung zu sein scheint.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Europäische Erziehung, Schulunterricht, Lehrerrolle, Tschechien,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jobst, Solveig |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Trends in Bildung international, (2007) 15, 9 S. |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 13.06.2013 |