Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz
In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie geschlechtsspezifische Unterschiede im Leseverhalten ein. Als erfolgreichen Weg für die Leseförderung sieht er die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek. Als Beispiel für ein gelungenes Projekt zur Leseförderung führt er eine Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und der Stiftung Lesen an.
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Fach, Sachgebiet
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch] Erstlesen, Erstschreiben [Deutsch]
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schlagwörter
Bibliothek, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Kooperation, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Medienkompetenz, Schule, Vorlesen, LESEKULTUR,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Georg Ruppelt |
Erstellt am | 20.05.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://bildung.thueringen.de/schule |
Entnommen aus | Vortrag auf der Fachtagung Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt von Georg Ruppelt |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat |
Zuletzt geändert am | 13.08.2021 |