Naturwissenschaftsmodul G6 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
Der Sachunterricht ist ein Beispiel für die Integration einer Fülle von disziplinären Themen in einem Schulfach. Ziel des Moduls ist es, Möglichkeiten eines fächerverbindenden und fächerübergreifenden Grundschulunterrichts didaktisch zu klären und in Unterrichtskonzepten umzusetzen. Am Anfang der Modulbeschreibung steht ein historischer Rückblick auf die Geschichte des Sachunterrichts, um die später beschriebenen Unterrichtsentwürfe besser einordnen zu können. Daran anschließend werden Begründungsansätze für einen fächerübergreifenden Unterricht vorgestellt und mit verschiedenen Unterrichtsvorschlägen und -methoden beispielhaft belegt. (32 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Grundschule, Sachunterricht, Unterrichtskonzeption, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsmethode, naturwissenschaftlicher Unterricht, fächerverbindender Unterricht, fächerübergreifender Unterricht, historischer Überblick, SINUS-Transfer Grundschule,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jung, Johannes (Universität Erlangen-Nürnberg); Jonen, Angela |
Erstellt am | 01.06.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sinus-transfer.de |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 07.04.2009 |