Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)
Die Hauptfunktion des Entwurfs für das Basismodul besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation werden zentrale Bereiche der Leseförderung fokussiert und hinsichtlich ihrer Fördermöglichkeiten skizziert: Training basaler Lesefertigkeiten, Diagnosefähigkeit von Lehrkräften, Gabe von Feedback, Textverstehensstrategien und Selbstregulation, Steigerung der Lesemotivation. Abschließend werden die Besonderheiten der Lesekompetenzförderung im Rahmen von ProLesen dargestellt, die u.a. darin liegen, dass die Lesekompetenzförderung als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule begriffen wird.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bibliothek, Feed-back, Förderung, Kollegium, Kooperation, Lehrerfortbildung, Leseförderung, Leseforschung, Lesegeschwindigkeit, Lesekompetenz, Lesen, Methode, Schule, Selbststeuerung, Strategie, Textverständnis, Unterricht, Vorwissen, Wortschatz, Zeitung, Bibliographie, KMK, PISA, IGLU,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Artelt, Cordula |
Erstellt am | 03.06.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.lesen.bayern.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 21.03.2019 |