ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Modulbezogene Literatur, Links und Projekte (7/2009)
Die Bibliographie der Münchner Projektleitung (Stand: 27.12.2010, 112 S.) versammelt Literaturhinweise zu den Modulen des KMK-Projekts ProLesen. Sie verzeichnet Literatur zur Leseförderung in einzelnen Fächern oder Fächergruppen (Modul 3-9), in der Grundschule und in den Beruflichen Schulen (Modul 2 und 11) sowie zur Leseförderung im gesamt- und außerschulischen Zusammenhang (Modul 10). Das Basismodul (Modul 1) dokumentiert Überblicksdarstellungen und Grundlagenliteratur sowie Veröffentlichungen zu aktuellen Themen der Leseforschung und -förderung (u.a. Diagnose, Gender, LRS, Leseförderung von Jungen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Umgang mit Sachtexten). Hinweise auf Initiativen, Projekte und Publikationen zur Leseförderung in und aus den Bundesländern runden das Angebot ab. Links auf Onlineversionen u.a. erlauben einen raschen Zugriff. Mit Blick auf die Schulpraxis wurden auch Hinweise auf Materialien und Hilfen für den Unterricht aufgenommen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Differenzierung, Eltern, Familie, Förderung, Aktivität, Lehrerfortbildung, Leseerziehung, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesen, Leseverhalten, Material, Öffentliche Bibliothek, Praxishilfe, Projekt, Publikation, Schulbibliothek, Schule, Unterricht, Schulmediathek, öffentliche Bibliothek, KMK, Naturwissenschaft, Geschichte,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München |
Erstellt am | 27.07.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.lesen.bayern.de/?MNav=6 |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 21.03.2019 |