Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität: Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium
Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der Googlisierung im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener Recherchewege vorgenommen noch verschiedene Suchwege einbezogen. Bedenkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass eine kritische Reflexion der eigenen Suchmethoden und Ergebnisse nicht oder nur in Ansätzen stattfindet. Insgesamt verdeutlicht auch diese empirische Studie die enormen Defizite im Bereich der Informationskompetenz von Schülern und Studenten, insbesondere im Bezug auf Retrievaltechniken zur Recherche im Internet und in Fachdatenbanken.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Schlagwörter
Informationskompetenz, Bibliothek, Schule, Studium, Recherche, Suchstrategie, Studie, Universitaet,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gorski, Martin |
Erstellt am | 01.01.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | beschränkter Zugang |
Kostenpflichtig | ja |
Gehört zu URL |
https://www.degruyter.com/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 29.10.2013 |