Standards der Informationskompetenz: Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der "Teaching Library"
Der Autor übersetzt die im Januar 2000 von der Association of College and Research Libraries (ACRL) publizierten Information Literacy Competency Standards for Higher Education.
Die zu den 5 Standards jeweils aufgeführten 3 bis 7 Indikatoren sind zusammen mit den zusätzlich angegebenen Beispielen als Hilfestellung zur Konkretisierung zu sehen. Sie zeigen die Dimensionen von Informationskompetenz und die möglichen Handlungsfelder, in denen die Bibliotheken bei der Vermittlung von Informationskompetenz mitwirken können.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Benutzerschulung, Bibliothek, Indikator, Informationskompetenz, Standard, Uebersetzung,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Homann, Benno; homann@ub.uni-heidelberg.de |
Erstellt am | 01.01.2002 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.academia.edu |
Zusatzinformation |
https://docplayer.org/7769199-Standards-der-informationskompetenz.html |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 13.07.2021 |