Denkschrift der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) zur Förderung der Informationskompetenz im Bildungssektor
Integraler Bestandteil der neuen Bildungspläne ist die selbständige Informationssuche; die notwendigen Kompetenzen hierfür werden jedoch noch immer nur rudimentär vermittelt. Diese Lücke möchte die DGI schließen, indem sie sich mit ihrem Netz von Informationseinrichtungen und Fachleuten sowie Kontakten zu Bibliotheken als Partner der Vermittlung von Informationskompetenz im Bildungssektor anbieten.
In ihrer Denkschrift stellt die Arbeitsgruppe Bildung und Informationskompetenz der DGI die Ziele ihrer Initiative sowie Empfehlungen zu deren Umsetzungen vor. Der Maßnahmenkatalog umfasst neben der Entwicklung eines Online-Portals zur Informationskompetenz in Schulen ebenso die Sichtung und Erweiterung bestehender Lehrpläne, die Bereitstellung unterrichtspraktischer Materialien, die Bereitstellung personeller und sachlicher Ressourcen für Lehrer und Schulen bis hin zur Entwicklung eines E-Learning-Moduls für Informationskompetenz.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Aktivität, Denkschrift, Informationsflut, Informationsgesellschaft, Informationskompetenz, Konzept, Methodenkompetenz, Schule, Wissensgesellschaft,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Luzian Weisel, FIZ Karlsruhe, DGI-Vorstand, luzian.weisel@fiz-karlsruhe.de; Alexander Botte, DIPF, Sprecher der AG Bildung und Informationskompetenz der DGI, botte@dipf.de |
Erstellt am | 01.01.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://dgi-info.de/ |
Zuletzt geändert am | 02.02.2018 |