Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KAFCA - Kommunikations-Analysen zur Facilitated Communication bei Menschen mit Autismus

h t t p s : / / w w w . p h - h e i d e l b e r g . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / w p / k l a u s s / K A F C A _ l a n g . p d fExterner Link

Artikel mit Problemananlyse und Beschreibung zum Forschungsvorhaben mit Literaturliste.
Mit der Methode der Gestützten Kommunikation (FC) schreiben Menschen mit Autismus Texte, die ohne diese Stütze nicht zustande kommen. Die hierbei stattfindenden Interaktionsprozesse wurden allerdings bislang nicht befriedigend empirisch untersucht. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg läuft seit Mai 2007 ein von der Hochschule gefördertes Forschungsprojekt, in dem diese Interaktionsprozesse systematisch analysiert werden sollen, um damit zur Klärung der Wirkungsweise von FC beizutragen. Das Projekt untersucht die Frage, inwiefern die Stütze in den Handlungsablauf des Schreibprozesses eingreift. In sieben Einzelfallstudien wird der Schreibvorgang aus vier Perspektiven unter den o.g. verschiedenen Bedingungen gefilmt, diese Perspektiven werden anschließend in einen Bildschirm zusammen geschnitten und mit dem Auswertungsprogramm INTERACT bildgenau analysiert. Auf diese Weise können kleinste Bewegungen registriert und in ihrer Abfolge ausgewertet werden.Artikel zum Forschungsvorhaben mit Beschreibung und Literaturliste.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Autismus, Hochschule, gestuetzte Kommunikation, FC, Artikel, Bibliographie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Theo Klauß (Projektleitung); Christiane Hör (Projektmitarbeiterin), hoer@ph-heidelberg.de; Dr. Frauke Janz (Projektmitarbeiterin)
Erstellt am 16.07.2007
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.ph-heidelberg.de/‌
Zusatzinformation http://www.ph-heidelberg.de/geistig-und-mehrfachbehindertenpaedagogik/forschungsprojekte/‌projekt-kafca.html
Technische Anforderungen AcrobatReader
Zuletzt geändert am 01.04.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: