KAFCA - Kommunikations-Analysen zur Facilitated Communication bei Menschen mit Autismus
Artikel mit Problemananlyse und Beschreibung zum Forschungsvorhaben mit Literaturliste.
Mit der Methode der Gestützten Kommunikation (FC) schreiben Menschen mit Autismus Texte, die ohne diese Stütze nicht zustande kommen. Die hierbei stattfindenden Interaktionsprozesse wurden allerdings bislang nicht befriedigend empirisch untersucht. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg läuft seit Mai 2007 ein von der Hochschule gefördertes Forschungsprojekt, in dem diese Interaktionsprozesse systematisch analysiert werden sollen, um damit zur Klärung der Wirkungsweise von FC beizutragen. Das Projekt untersucht die Frage, inwiefern die Stütze in den Handlungsablauf des Schreibprozesses eingreift. In sieben Einzelfallstudien wird der Schreibvorgang aus vier Perspektiven unter den o.g. verschiedenen Bedingungen gefilmt, diese Perspektiven werden anschließend in einen Bildschirm zusammen geschnitten und mit dem Auswertungsprogramm INTERACT bildgenau analysiert. Auf diese Weise können kleinste Bewegungen registriert und in ihrer Abfolge ausgewertet werden.Artikel zum Forschungsvorhaben mit Beschreibung und Literaturliste.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschungsprojekt, Autismus, Hochschule, gestuetzte Kommunikation, FC, Artikel, Bibliographie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Theo Klauß (Projektleitung); Christiane Hör (Projektmitarbeiterin), hoer@ph-heidelberg.de; Dr. Frauke Janz (Projektmitarbeiterin) |
Erstellt am | 16.07.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.ph-heidelberg.de/ |
Zusatzinformation |
http://www.ph-heidelberg.de/geistig-und-mehrfachbehindertenpaedagogik/forschungsprojekte/projekt-kafca.html |
Technische Anforderungen | AcrobatReader |
Zuletzt geändert am | 01.04.2011 |