Es kann doch zumindest nicht schaden? - Risiken beim Einsatz von Gestützter Kommunikation
Gestützte Kommunikation (FC) wird in Deutschland zunehmend populärer. Um aktuellen und potentiellen FC-Anwendern eine möglichst informierte Entscheidung und Risikoabschätzung bezüglich des Einsatzes des Verfahrens zu ermöglichen, wird, ausgehend vom aktuellen Forschungsstand, dargestellt, mit welchen Wirkungen und ethischen Problemen für verschiedene Untergruppen von FC-Benutzern zu rechnen ist.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Sprachbehinderung
Schlagwörter
Gestützte Kommunikation, Kommunikationshilfe, Lautsprache, Sprachbehinderung, Autismus,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Roedler, Peter; proedler@uni-koblenz.de |
Erstellt am | 25.11.2005 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Die neue Sonderschule; 44 (1999), S. 434-452 |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 11.11.2009 |