Heimatloser Sprachenreichtum - Analphabetismus der Kölner Roma-Kinder
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Seit jeher tragen Roma Wissen über mündliche Erzählungen und Musik weiter. Eine tradierte Schriftkultur haben sie nicht. Das Schul-Projekt "Amaro Kher" strebt an, den Kindern einen Zugang zur deutschen Sprache zu bieten. Es wurde vom WDR als kinderfreundlichstes Projekt preisgekrönt, der Bilz-Preis folgte sogleich. Der Lehrer Christoph Schulenkorf spricht im Interview mit "Lesen in Deutschland" über seine Arbeit.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, MIGRATION, MIGRANT, MIGRANTIN, FOERDERUNG, SPRACHFOERDERUNG, ZUWANDERUNG,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
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Zuletzt geändert am | 28.03.2007 |