Demokratiebaustein: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche.
Aus dem BLK-Programm Demokratie lernen und leben, Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Geschichtsprojekte, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Werte- und Moralentwicklung, Programmthemen,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Güter, Helga; info@blk-demokratie.de, verantwortlich; Lutz, Tilman |
Erstellt am | 09.02.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 10 S. - (Demokratiebausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 07.02.2011 |