Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IDeA-Forschungsprojekt iLearn

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / a d a p t i v e - b i l d u n g s k o n t e x t e / i l e a r nExterner Link

Im Rahmen des Projekts iLearn (Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche) werden am Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) die Wirksamkeitspotenziale einer computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik für die spezifische Förderung des Schriftspracherwerbs von Kindern mit Leseschwäche untersucht. Die Lernverlaufsdiagnostik ist ein Werkzeug, das es Lehrkräften ermöglicht, den Lernverlauf ihrer Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Zeitabständen abzuschätzen. Es konnte bereits wiederholt gezeigt werden, dass durch den Einsatz von Lernverlaufsdiagnostik in Klassenverbänden die individualisierte Förderung zunimmt und das Erlernen des Lesens begünstigt wird.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Diagnostik, Forschung, Forschungsprojekt, Leseforschung, Lesen,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Garvin.Brod@dipf.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.idea-frankfurt.eu/‌
Zuletzt geändert am 01.12.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: