IDeA-Forschungsprojekt iLearn
[ IDeA-Forschungsprojekt iLearnLink defekt? Bitte melden! ]
Im Rahmen des Projekts iLearn (Individuelle Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung von Kindern mit Leseschwäche) werden am Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) die Wirksamkeitspotenziale einer computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik für die spezifische Förderung des Schriftspracherwerbs von Kindern mit Leseschwäche untersucht. Die Lernverlaufsdiagnostik ist ein Werkzeug, das es Lehrkräften ermöglicht, den Lernverlauf ihrer Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Zeitabständen abzuschätzen. Es konnte bereits wiederholt gezeigt werden, dass durch den Einsatz von Lernverlaufsdiagnostik in Klassenverbänden die individualisierte Förderung zunimmt und das Erlernen des Lesens begünstigt wird.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Diagnostik, Forschung, Forschungsprojekt, Leseforschung, Lesen,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Garvin.Brod@dipf.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.idea-frankfurt.eu/ |
Zuletzt geändert am | 01.12.2017 |