Und es geht doch! Erfolgreiche interkulturelle Bildungsarbeit an Kitas und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren in Berlin.
Um die Bildungssituation und gesellschaftliche Integration von Migranten steht es nicht gut. Besonders dramatisch ist die Situation in Kindergärten und Schulen in den so genannten sozialen Brennpunkten. Dass es ganz anders geht d.h. möglich ist, Kinder aus sozial schwierigen Lebenslagen erfolgreich an Bildung heranzuführen, demonstrieren eine Reihe von Kindergärten und Grundschulen in Berlin, die im Jahr 2005 im Rahmen einer Studie im Auftrag des Berliner Migrations- und Integrationsbeauftragten untersucht worden sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berlin, Integration, Soziale Benachteiligung, Sozialer Brennpunkt, Kindergarten, Kindertagesstätte, Grundschule, Interkulturelle Bildung, Migrantenkind,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Engin, Havva |
Erstellt am | 08.05.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 09.05.2006 |