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Demokratiebaustein: Schule als Polis

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 5 0 / p d f / S c h u l e _ a l s _ P o l i s _ D o w n l o a d . p d fExterner Link

Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der „Schule als Polis“ bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schülerparlament, Schule als Polis, Schülerbeteiligung, Partizipation (allg.), Schulversammlung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Diemer, Tobias; Eikel, Angelika; info@blk-demokratie.de, verantwortlich
Erstellt am 30.09.2005
Sprache Deutsch
Bezugs- und Nutzungsbedingungen keine besonderen
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Adresse der Bezugsquelle http://www.blk-demokratie.de/top-navigation/impressum/
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 14 S. - (Demokratiebausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

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