Interkulturelle Öffnung der Verwaltung - Zuwanderungsland Deutschland in der Praxis.
Auf Ein- und Zuwanderung stellt sich die Verwaltung in Deutschland neu ein. Was bedeutet interkulturelle Öffnung für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst? Die Beiträge der Fachtagung umfassen 3 Themenbereiche:
1. Verwaltung und Integration: Zuwanderungsgesellschaft als Herausforderung,
2. Kommunale Praxis: Erfahrungen und Anforderungen,
3. Einzelne Praxisfelder der interkulturellen Öffnung (Soziale Dienste, Schule und Bildung, Polizei und Ausländerbehörden, Arbeitsvermittlung und Berufsberatung).
Die Veranstaltung fand vom 23. bis 24. Mai 2002 in Berlin statt. Verantwortlich zeichnete die Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Modellprojekt "Transfer interkultureller Kompetenz" der iaf-Berlin (PDF-Datei, 159 S.).
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Berufliche Weiterbildung
- Schule Schulwesen allgemein Schulsystem, Organisation
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Ausländer / Flüchtlinge / Migration
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Kinder- und Jugendhilfe Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Interkulturelles Lernen
Schlagwörter
Verwaltung, Arbeitsvermittlung, Berufsberatung, Bildung, Einwanderung, Integration, Interkulturelle Kompetenz, Schule, Weiterbildung, Fachtagagung, Oeffentlicher Dienst,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik; kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.); E-Mail: johannes.kandel@fes.de; Hartmann, Thomas (Red.) |
Erstellt am | 01.05.2002 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Berlin: FES [u.a.], 159 S. |
Zuletzt geändert am | 17.05.2006 |