Globales Lernen - Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte
h t t p : / / o o p s . u n i - o l d e n b u r g . d e / 4 7 0 / 7 / t r i g l o 0 5 . p d f
[ Globales Lernen - Chancen und Grenzen ausgewählter KonzepteLink defekt? Bitte melden! ]
Angesichts fortschreitender weltumspannender Veränderungsprozesse stehen Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert vor neuen Aufgaben. Globales Lernen ist der pädagogische Versuch, auf diese zu reagieren. Der Begriff Globales Lernen steht im deutschsprachigen Raum als bisher `letzter` Terminus einer fortlaufenden Entwicklung der gerade vier Jahrzehnte umfassenden und damit noch sehr jungen Geschichte der Praxis und Theorie einer entwicklungspolitischen Bildung, die sich an einer internationalen Perspektive orientiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgewählte Konzepte hinsichtlich ihrer Chancen und Grenzen zu befragen, um einen Beitrag zur theoretischen Aufarbeitung und Fundierung von Globalem Lernen zu leisten.
PDF-Datei, 146 Seiten, 2005.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Globales Lernen, Partizipation, Weltgesellschaft, Bildung, Globalisierung, Wissensgesellschaft, Lernforschung, Lernmodell, Konstruktivismus, Lerntheorie,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Oliver Trisch, Email: olivertrisch@hotmail.com |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://oops.uni-oldenburg.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.bis.uni-oldenburg.de/bisverlag/ibkm.html |
Entnommen aus | Die Publikation ist auch als Printversion beim BIS-Verlag bestellbar. ISBN: 3-8142-0938-9. |
Zusatzinformation |
https://oops.uni-oldenburg.de/470/ |
Zuletzt geändert am | 25.11.2015 |