Vom Behinderungsparadigma zum heilpädagogisch-ökologischen Paradigma nach Speck
Die Hausarbeit erläutert die Entstehung des heilpädagogisch-ökologischen Paradigmas nach O. Speck, das sich aus der Kritik am Behinderungsparadigma ergeben hat. Es folgt eine Beschreibung der Kritik Specks am Behinderungsbegriff und eine grobe Beschreibung des Paradigmas.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rieger, Ilka |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Hausarbeit, Veranstaltung Ausgewählte theoretische Grundlagen der Heilpädagogik, HU Berlin, WS 2000 |
Zuletzt geändert am | 01.04.2005 |