Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist an staatlichen Institutionen wie den Bildungseinrichtungen vorbeigegangen.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung
Schlagwörter
Deutschland, Berlin, Migrant, Schulische Integration, Chancengleichheit, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Bildung, Schulsystem, Schulpolitik, Ausländischer Schüler,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Engin, Havva |
Erstellt am | 27.11.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 27.08.2004 |