Experimentelle Untersuchung der Begriffsentwicklung bei L. S. Wygotski.
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WYGOTSKI beobachtet dieWechselwirkungen von Denken und Sprache, indem er versucht, die Entwicklung des be-grifflichen Denkens experimentell nachzuvollziehen. Sein wissenschaftlicher Ansatz, der fürdie Sowjetische Psycholinguistik der 30er Jahre kennzeichnend ist, folgt der Prämisse, daß diegeistige Entwicklung des Menschen unmittelbar an dessen Auseinandersetzung mit seinersozialen Umwelt geknüpft sei. In der Sprache – einerseits ein Mittel der Verständigung, an-dererseits Träger von Begriffen und somit ein Instrument zur Steuerung psychischer Prozesse– treffen die Kategorien Gesellschaft und Denken aufeinander. Daher rührte WYGOTSKIs Interesse an der Entwicklung der Wortbedeutung, die sich im Spannungsfeld von intellektuel-lem Heranreifen und sozialer Kommunikation vollzieht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Denken, Psycholinguistik, Sprache, Spracherwerb, Wygotskij, Lew Semjonowitsch,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jagusch, Dominique |
Erstellt am | 01.01.2000 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
http://www.linse.uni-due.de/esel-1507.html |
Entnommen aus |
Linguistik-Server Essen |
Zuletzt geändert am | 02.06.2020 |