Gender in der Hochschulforschung: Status Quo und Perspektiven
[ Gender in der Hochschulforschung: Status Quo und PerspektivenLink defekt? Bitte melden! ]
In weiten Teilen der Hochschulforschung herrscht bisher vor allem ein biologischer Geschlechterbegriff vor, der vertikale und horizontale Geschlechtersegregation im Wissenschaftssystem aufzeigt. Die Frage nach einem erweiterten Geschlechterbegriff unter Berücksichtigung vergeschlechtlichter Hierarchisierungen wurde von der Hochschulforschung bisher selten aufgenommen. Welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte, wird für vier Forschungsfelder exemplarisch untersucht. (2014)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Frau, Frauenforschung, Hochschulforschung, Hochschule, Frauenbildung, Gleichstellung, Gender, Geschlechterforschung, Wissenschaftpolitik,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kunadt, Susann; Lipinsky, Anke; Löther, Andrea; Steinweg, Nina; Vollmer, Lina |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.gesis.org/ssoar/home |
Entnommen aus | Kunadt, Susann ; Lipinsky, Anke ; Löther, Andrea ; Steinweg, Nina ; Vollmer, Lina: Gender in der Hochschulforschung: Status Quo und Perspektiven. In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung (2014), 1, pp. 106-117. URN: http://nbn-resolving.de/ urn:nbn:de:0168-ssoar-389347 |
Zuletzt geändert am | 01.07.2014 |