Zur Anthropologie von Menschen mit Körperbehinderung
h t t p : / / w w w . s o n d e r p a e d a g o g e . d e / a l t / d o w n / b u d k a . p d f
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Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten von Anthropologie und Ethik nehmen in ersten Teil dieser Arbeit einen breiten Raum ein. Im zweiten Teil wird durch geschichtlich-hermeneutische Textanalysen versucht, aus Werken, die jeweils subjektiv aus der jeweiligen Epoche ausgewählt wurden, anthropologische und ethische Aussagen herauszuarbeiten. Diese Werke sind die Nikomachische Ethik von Aristoteles für die Antike, Utopia von Thomas Morus für das Mittelalter und die Entstehung der Arten von Charles Darwin für die Neuzeit. In der abschließenden Diskussion werden die ethisch-anthropologischen Aussagen dieser Werke auf ihre mögliche Transformation auf gegenwärtige heilpädagogische Konstitutionsprozesse diskutiert.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Körperbehinderung
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik Ethik, Euthanasie und Behinderung
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Daniel Budka: d_budka@yahoo.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sonderpaedagoge.de/ |
Entnommen aus | Daniel Budka: Von der Antike in die Neuzeit. Zur Anthropologie von Menschen mit Körperbehinderung und ihren ethischen Folgewirkungen untersucht an ausgewählter, zeitgenössischer Literatur. Staatsexamensarbeit, Köln 2002. |
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Zuletzt geändert am | 08.09.2010 |