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Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 1 b e r m o t l e r n s c h e l t e n . p d fExterner Link

In Wissenschaftsdisziplinen wie die Sportwissenschaft, der Psychologie oder der Sonderpädagogik wird das motorische Lernen breit bearbeitet. In der Berufs- und Arbeitspädagogik ist das ihr eigene berufsmotorische Lernen weniger intensiv untersucht worden. Die gering ausgeprägte Auseinandersetzung mit diesem Thema mag heute auch in der etwas abnehmenden Bedeutung berufsmotorischen Lernens für eine moderne Berufsarbeit begründet liegen. Dies soll zu Beginn des vorliegenden Artikels erläutert werden, um darauf in Kap. 2 zu Begriffen überzugehen. Es schließt sich eine Erörterung des Verlaufs eines berufsmotorischen Lernens in Form eines Phasenschemas an (Kap. 3), das in Lernzielstufen berufsmotorischen Lernens mündet (Kap. 4). Vertieft wird in Kap. 5 auf die Unterweisung berufsmotorischer Fertigkeiten anhand eines Beispiels eingegangen. Die Ausführungen werden in Kap. 6 zusammengefasst.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildung, Berufsbildung, Lernen, Berufsmotorisches Lernen,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Andreas Schelten; schelten@ws.tum.de
Erstellt am 18.03.2003
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

In: B. Bonz(Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2009, S. 135 - 151

Technische Anforderungen Der Artikel erfordert den Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 16.05.2022

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