Sonderpädagogischer Förderbedarf - Neue Aufgaben für die Schulberatung Bayern
Die Bezeichnung ´sonderpädagogischer Förderbedarf` ist Ausdruck einer neuen Sichtweise von Behinderung. Behinderungen, Schädigungen und Beeinträchtigungen werden nicht mehr allein als in der Person begründete Defizite betrachtet. Sie sind immer auch als ein Interaktionsprodukt zwischen Individuum und seiner Umwelt zu verstehen. Diese neue Sichtweise und den manigfaltigen Erfahrungen mit schulischer Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen führen mehr und mehr zu einer Öffnung der Förderschulen hin zur allgemeinen Schule.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bayern, Sonderpädagogische Förderung, Sonderschule, Föderschule,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dietmar Pentz, Andreas Stüwe, Jan Grosser |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html |
Entnommen aus | Dietmar Pentz, Andreas Stüwe und Jan Grosser (2001): Sonderpädagogischer Förderbedarf Neue Aufgaben für die Schulberatung. |
Zuletzt geändert am | 31.01.2008 |